Aktuelles

 

31. März 2024

Jahresmitgliederversammlung Verein vom 30. März 2024

Auf der JMV wurde eine komplett neue Beitrags- und Gebührenverordnung von den Mitgliedern beschlossen. Diese kann mir auf dieser Homepage – Rubrik Downloads herunter laden.

Es wurde weiterhin: Drohnenflugverbot auf dem Vereinsgelände, Cannabisanbauverbot sowie das Verbot Tiere zu halten mit Ausnahme – Mitglieder denen ein gültiger Tierantrag vor dem 30.3.24 genehmigt wurde, von der Versammlung beschlossen.

Jens Tönsfeuerborn wurde zum neuen Schriftführer Ortsverband bis 2028 gewählt. Viel Spaß im neuem Ehrenamt und Herzlich Willkommen im Vorstand!

 

16. März 2024

Jahresmitgliederversammlung Friedrichsberg vom 16. März 2024

Fast 30 Mitglieder nahmen an der ordentlichen JMV 2024 der Anlage Friedrichsberg teil.

Die Begrüßungsworte sprachen der stellv. Kreisverbandsvorsitzende SL-FL Gfd Harald Böwes und der stellv. Ortsverbandsvorsitzende Matthias Foth.

Zu den Anlagen-Wahlen: Finja Foth wurde wiedergewählt zur Anlagen – Schriftführerin und Frank Röstel wurde wiedergewählt zum Beisitzer.

Der Vereinsvorstand wünscht den gewählten Vorstandsmitgliedern viel Freude in ihren Ehrenämtern.

Gemäß einstimmigen Mitgliederbeschluss bleiben die Außentoiletten im Gartenjahr 2024 geschlossen.

 


02. März 2024

Jahresmitgliederversammlung Anlage Altstadt vom 02. März 2024

Fast 40 Mitglieder nahmen an der ordentlichen JMV 2024 der Anlage Altstadt teil.

Die Begrüßungsworte sprachen der Kreisverbandsvorsitzende SL-FL Gfd Manfred Carstens und der Ortsverbandsvorsitzende Michael Hansen.

Zu den Anlagen-Wahlen: Matthias Foth wurde zum Vorsitzenden der Anlage gewählt, Petra Kötting wurde zur Schriftführerin wiedergewählt und Paul Bazan zum Beisitzer. Ein stellv. Anlagenvorsitzender konnte nicht gewählt werden und dieser Posten ist weiterhin vakant. Sollte sich jmd für das Ehrenamt interessieren, dann bitte Kontakt zu dem Anlagen-Vorsitzenden Altstadt – Gfd M. Foth aufnehmen. (über den Menüpunkt „Kontakt“ in der Navigation dieser Homepage)

Der Vereinsvorstand wünscht den gewählten Vorstandsmitgliedern viel Freude in ihren Ehrenämtern.

Gemäß einstimmigen Mitgliederbeschluss bleiben die Außentoiletten im Gartenjahr 2024 geschlossen. Gründe: u.a. die sehr hohen Reinigungskosten externer Reinigungsfirmen in 2023, die nötig waren, da die Toiletten so stark verschmutzt wurden, das man die Reinigung nicht selber durchführen konnte.



19. März 2023

Jahresmitgliederversammlung Anlage Friedrichsberg vom 18.03.23

Die stellv. Vorsitzende Anlage Friedrichsberg Gfdin Stefanie Flägel stellte sich nicht mehr zur Wahl, da sie sich mehr um ihren Garten und Privatleben kümmern möchte. Die Mitgliederversammlung hat dem Beisitzer Gfd Kim Lange ihr Vertrauen geschenkt und ihn für 4 Jahre zum stellv. Vorsitzenden einstimmig gewählt. Gfd Kim Lange nahm die Wahl an und trat von seinem Ehrenamt - Beisitzer - zurück.

Gfd Mirko Hansen wurde von der MV dann, auf den vakanten Posten des  Beisitzers, einstimmig gewählt.

Ansonsten war es eine ruhige und harmonisch verlaufende Versammlung, die nach der Hälfte für einen kleinen Imbiss und Raucherpause unterbrochen wurde.

Der Vorstand wünscht beiden: Viel Freude im neuen Ehrenamt.

 

11. März 2023

Jahresmitgliederversammlung Anlage Altstadt vom 11.03.23

Der geschäftsführende Vorstand hat den stellv. Vereinsvorsitzenden Gfd Matthias Foth zum kommissarischen Anlagenvorsitzenden eingesetzt, da sich niemand für den vakanten Posten, auf der Versammlung zur Verfügung stellte.

Weiterhin wurde Gfd Max Kilders zum stellv. Vorsitzenden Altstadt wieder gewählt und Gfdin Petra Kötting wurde von den Mitgliedern zur Schriftführerin Altstadt gewählt. Der vakante Posten des Beisitzers konnte nicht nach besetzt werden.

 

Wir bauen auf die Unterstützung der Mitglieder, das der Vorstand Altstadt weiterhin die Unterstützung von ihnen bekommt und wünschen allen Vorstandsmitgliedern: Viel Freude im Ehrenamt.

 

21. Februar 2023

Die 200 Jahrfeier wurde terminiert!

Der Festausschuss der 200 Jahrfeier konnte auf seiner ersten Sitzung im Gartenjahr 2023 den Termin für die Durchführung unseres XXL Geburtstag auf den 08. & und 09. Juni 2024 festlegen.

Weitere Infos findet man auf der Infoseite 200 Jahrfeier.

Anmeldungen nehmen wir ab dem 01. Januar 2024 entgegen.

 

 

05. Februar 2023

Neue Sprechstundenzeiten der Anlagenvorstände Altstadt & Friedrichsberg sowie vom Vereinsvorstand

Ab dem 19. Februar 2023 können wir die Sprechstunden für alle Mitglieder ausschließlich nur noch im Vereinsheim Gartentreff - Kolonnenweg 23e in 24837 Schleswig, in der Zeit von 11:00 - 13:00 Uhr, durchführen. 

Diese Sprechstunden werden im 2 Wochen Rhythmus dann immer wieder stattfinden. Weitere Termine zu den Sprechstunden stehen hier auf dieser Homepage in der Rubrik "Termine" im linken Navigationsmenü.

In Ausnahmefällen macht der Vorstand auch gesonderte Termine bezüglich Zeit und Ort!

Für Anträge, Fragen, Pachtverträge, Mitgliederaufnahmen, ect. stehen bei den Sprechstunden mehrere Vorstandsmitglieder zu Verfügung.

Grundlage dafür ist die wenige freie Zeit der wenigen ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder unsere Vereins. Durch die Bündelung der Sprechstunden der Gartenanlagen und des Vereinsvorstands möchten wie Vorstandsmitglieder Euch Mitgliedern weiterhin ermöglichen, das sämtliche Fragen, Anliegen, ect. auch weiterhin beantwortet, erledigt werden können.

Wir danken für Ihr/Euer Verständnis!

 

 

08. September 2022

 

Neuer kom. Vorsitzender Anlage Altstadt

Mit sofortiger Wirkung hat der Vereinsvorstand gem. § 26 BGB und der Vorstand Anlage Altstadt den stellv. Anlagenvorsitzenden Altstadt - Max Kilders - zum kommissarischen Vorsitzenden Altstadt eingesetzt.

Dies war zwingend notwendig, da der ehemalige Anlagenvorsitzende Altstadt von dem Ehrenamt zurück trat.

 

Wir wünschen Max Kilders viel Freude in seinem neuem Ehrenamt!

Mit kleingärtnerischen Grüßen: Der 26er und der Vorstand Anlage Altstadt

 

 

16. August 2022

 Dennoch bitte auch zukünftig weiterhin diese kostbare Resource sparsam einsetzen.

Sparsame Wassernutzung auch in der aktuellen Trockenperiode

Die Wasserkosten durch die Stadtwerke sind in 2022 gestiegen. Wir haben aktuell das Wasser Budget für 2022 jetzt schon aufgebraucht. 

Sicherlich herrscht aktuell eine Trockenperiode, wie wir sie schon lange nicht mehr hatten. Rasensprenger um Rasen zu bewässern, ect. ist nicht im Sinne der Gartenordnung VIII:
Jeder Pächter darf von dem künstlich zugeführten Wasser (Wasserleitung) nur in sparsamster Weise Wasser entnehmen.

Wassermehrkosten werden auf die Pächter umgeschlagen.

Wir appellieren an die sparsame Entnahme des Wassers!

 

06. August 2022

 

Absage der geplanten außerordentlichen Mitgliederversammlung - Satzungsänderung (13. August 2022)

Auf Grundlage durch Verzögerungen durch den Notar, das Vereinsgericht sowie durch Krankenhausaufenthalte von Vorstandsmitglieder sehen wir uns gezwungen die außerordentliche MV - 13.08.2022 abzusagen.

Zu einem noch nicht definierten Termin, wird die außerordentliche MV im Geschäftsjahr 2023 selbstverständlich nachgeholt.

Wir bitten Euch um Verständnis!

 

 

25. Mai 2022

 

Knackpunkte der außerordentlichen Mitgliederversammlung Anlage Altstadt vom 28. Mai 2022

Auf der Versammlung konnten die vakanten Vorstandsposten des Vorsitzenden Altstadt, stellv. Vorsitzenden Altstadt und des Schriftführer Altstadt neu besetzt werden.

 

Die Aushänge mit den Kontaktdaten kommen in den nächsten 14 Tagen in die Schaukästen. So haben die 3 neu gewählten Vorstandsmitglieder etwas zeit sich einzuarbeiten.

 

 

16. April 2022

Ein paar "Knackpunkte" aus der ordentlichen Jahresmitgliederversammlung des Vereins vom 16. April 2022

Es waren unter 40 Mitglieder und 1 Gast anwesend

Der Wasserpreis pro Quadratmeter wurde ab 2023 neu beschlossen. Für AA 0,10 € und AF 0,09 .

Es konnten wieder einige Mitglieder geehrt werden.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Es wurden neue Revisoren und alle Mitglieder für die Schiedsstelle gefunden.

Der Vereinsvorsitzende wurde für 4 weitere Jahre in das Amt wiedergewählt.

Die Versammlung dauerte, trotz 10 minütiger Pause, keine 2 Stunden.

 

 

15. April 2022

Festschriften für aktive Mitglieder

Aus Fürsorge wurde bekanntlich unser 200. Geburtstag verschoben. Zu Weihnachten 2021 bekamen alle passiven Mitglieder eine Festschrift von uns kostenlos in den Postkasten gesteckt.

Wir möchten jetzt allen aktiven (Pächtern) unseres Vereins die Möglichkeit geben auch kostenlos eine Festschrift zu erhalten.

Wer von unseren aktiven Mitgliedern Interesse an einer Festschrift hat, der kann diese bei den Sprechstunden der Gartenanlagen kostenlos empfangen.

>>> Hier kommen Sie zu dem Schaukastenaushang <<<

 

 

15. April 2022

Erreichbarkeit Vorstand Anlage Altstadt

Da die Anlagenvorsitzende Altstadt zur Zeit im Krankenhaus ist, bitte alle Anfragen bezüglich Altstadt an die Rechnungsführerin Gfdin Ute Berke - Tele.: 0177 - 326 7714, den Beisitzer Gfd Wisam Samir - Tele: 0176 - 849 79437 oder an den Vereinsvorsitzende Gfd Michael Hansen - Tele.: 0152 - 5411 6225 stellen. Nutzen bitte Sie primär die Sprechstunden für Fragen, ect. Die Zeiten der Sprechstunden sind ausgeschlagen in den Schaukästen

Bitte bedenken Sie, dass alle Vorstandsmitglieder auch berufstätig sind und nicht immer Werktags direkt ans Telefon gehen können.

Vielen Dank

 

 

27. März 2022

Wasseraufdrehen in den Gartenanlagen

In der Anlage Altstadt wird das Wasser voraussichtlich am Samstag, den 02. April 2022 aufgedreht. 

In der Anlage Friedrichsberg wird das Wasser am Samstag, den 23. April 2022 aufgedreht.

Die Pächter drehen bitte ihre Wasserhähne in den Parzellen vor den oben genannten Terminen zu! Vielen Dank!

 

 

12. März 2022

Ein paar "Knackpunkte" aus der Jahresmitgliederversammlung Anlage Friedrichsberg vom 12. März 2022

Auf der Versammlung wurde Kim Lange als Beisitzer wiedergewählt sowie wurde für den 2ten Beisitzerposten ein neues Vorstandsmitglied von den Mitgliedern gewählt. Der Anlagenvorsitzende wurde für 4 weitere Jahre gewählt. 

Die Erhöhung der Ausgaben für den geplanten Anbau am Vereinsheim wurde von den Mitgliedern beschlossen.

Von über 150 Mitglieder der Anlage Friedrichsberg waren 30 Mitglieder bei der Versammlung anwesend.

 

 

06. März 2022

Sprechstunden, Feste ect. werden wieder durchgeführt

Unter den jeweils zum Zeitpunkt durchgeführten Sprechstunden der Vorstände, Feste, Gemeinschaftsarbeiten, ect. werden unter den dann aktuellen behördlichen Auflagen zur Verbreitung und Bekämpfung Corona durchgeführt.

 

 

06. März 2022

Ein paar "Knackpunkte" aus der Jahresmitgliederversammlung Anlage Altstadt vom 05. März 2022

Auf der Versammlung wurden die Anlagen - Vorstandsposten des Schriftführer und Beisitzer Altstadt neu besetzt und die Anlagenvorsitzende Petra Kötting wurde für 4 weitere Jahre gewählt. Ein stellv. Anlagenvorsitzender Altstadt konnte leider nicht gefunden werden.

Von über 160 Mitglieder der Anlage Altstadt nahmen keine 20 Mitglieder an der Versammlung teil.

 

 

01. November 2021 2021

Der "Gartentreff" der Anlage Friedrichsberg steht unter neuer Leitung

Seit dem 01. November 2021 steht der "Gartentreff" unter der Führung von Gfdin Roswitha Rathje.

Wir wünschen Roswitha viel Spaß und Freude mit ihrer neuen Aufgabe :-)

 

 

31. Oktober 2021

Abgabe Pachtland - Anlage Sommerfreude

Zum 31. Oktober 2021 wurde der Pachtvertrag über das Gelände unserer Anlage Sommerfreude (64.275 m²) nach über 104 Jahren offiziellen Pachtvertrages im beiderseitigen Einverständnis aufgehoben.

Wie viele Pächter, wie viele Kinder und wie viele Besucher in dieser langen Zeit Freude, Spaß und lebenschreibende Erlebnisse in der Anlage Sommerfreude hatten, lässt sich heute bei weitem nicht mehr abschätzen.

Den Medien konnten man entnehmen, das auf dem Gelände ein Baugebiet entsteht, was wieder Platz für Träume, Erwartungen und sicherlich auch Kinderlachen geben wird.

 

Danke an alle Menschen, die uns über ein Jahrhundert in der Anlage Sommerfreude begleitet haben sagt der 

Verein der Gartenfreunde Schleswig e.V. mit den Anlagen Altstadt und Friedrichsberg

 

 

23. Oktober 2021

Die außerordentliche Mitgliederversammlung hat die Neufassung der Satzung beschlossen

Am Samstag, den 23. Oktober 2021 beschloss die außerordentliche Mitgliederversammlung die vorgestellte Neufassung der Vereinssatzung. Am 08. November 2021 wird die Neufassung der Satzung bei dem Vereinsregister eingereicht. Noch ist die Neufassung nicht bindend!

Sie finden die Neufassung der Vereinssatzung hier: >>> klick <<<

 

 

29. Mai 2021

Der Kleingartenversicherungsdienst (KVD) hat ab 2022 mehr Leistungen für Versicherungsnehmer

Zu dem Schaukastenaushang der geplanten Leistungen des KVDs kommen Sie hier:   >>> Klick <<< 

Weitere Infos bekommen Sie auf der Homepage des Landesverbands Schleswig - Holstein auf: https://www.kleingarten-sh.de/service/versicherung

 

24. Mai 2021

Neue Toröffnungszeiten in der Anlage Altstadt

Mittwochs von 15:00 - 18:00 Uhr

Samstags von 09:00 - 13:00 Uhr

Ausnahmegenehmigungen für dringende Notfälle müssen spätestens 2 Tage vorher bei der Anlagen Vorsitzenden Gfdin Petra Kötting - Tele.: 0174 - 4534472 beantragt werden.

Zu dem Schaukastenaushang kommen Sie hier:   >>> Klick <<< 

 

07. Mai 2021

Brand eines Geräteschuppens in der Anlage Friedrichsberg

In den frühen Morgenstunden am Samstag, den 07. Mai 2021 um ca. 03:00 Uhr brannte ein Geräteschuppen in der Anlage Friedrichsberg komplett runter. Der Geräteschuppen war direkt an einer Laube angebaut und auch bei der Laube entstand ein Brandschaden. Die Feuerwehr war frühzeitig vor Ort und konnte noch schlimmeres verhindern. Die Polizei ermittelt!

Danke an die "Firefighter"!

Fotos während und nach dem Brand

 

28. März 2021

Auf Beschluss des erw. Vorstands vom 27. März 2020 sind Trampoline ab dem 01. Oktober 2021 in den Gartenanlagen genehmigungspflichtig.

Bei jedem Sturm fliegen mehrere ungesicherte Trampoline durch die Gartenanlagen und aufgrund der dadurch ausgehenden Gefährdung für Menschen und persönlichen Eigentum hat sich der Vorstand für die Genehmigungspflicht entschieden. 

Vordrucke bekommen Sie hier im Downloadbereich

  Trampolinantrag   (248 KB)

sowie ausgedruckt vom Vorstand.